Ausbildung und Schulen

Zugriffe: 764

Besuchte Ausbildungen und Schulen  

Manuela und ich sind mit Hunden aufgewachsen und bringen von zu Hause aus also schon einige Eindrücke und Erlebnisse vom Umgang mit den Hunden mit. 

Ab 1983 habe ich mich dann die Piqueur-Ausbildung absolviert und dann einige Jahre in der Ausbildung von Polizeihunden gearbeitet. In meiner Freizeit habe ich dann auch über Jahre hinweg beim KV Oberbaselbiet als Piqueur mitgearbeitet. 

Nach 2000 lernten wir dann unsere Freunde Jürg und Rahel Rüegger in Zeihen/AG kennen. Bei Ihnen durften wir über Jahre als Doghandler das Handwerk eines Mushers erlernen und oft auch mit ihren Hunden trainieren, sei es bei Ihnen zu Hause oder im Winter auf den Training-Trail’s in Les Breuleux. 

Natürlich war das Arbeiten mit Schlittenhunden eine komplett andere Arbeit als diejenige bei den Polizeihunden. Vieles haben wir bei Rahel und Jürg lernen können und aus vielen Büchern das genommen was für uns stimmte. Die meisten Bücher die zu hause im Regal stehen stammen von Martin Rütter, für mich einer der besten Hundetrainer die es gibt. Aber auch von unseren Freunden Annemarie und Peter Salzlechner und Bea Frei und Jörg Dauwalder konnten wir uns schon vieles „abgucken“. 

Back on top